Werter Besucher,
Sie befinden sich im Moment auf der alten Webpräsenz von CIRDIS. Diese Webeite wird nicht länger mit neuen Inhalten bespielt, bleibt aber zu Dokumentationszwecken unter dieser Adresse verfügbar: http://www.univie.ac.at/cirdis/2006-2015
Unsere neue Webpräsenz finden Sie unter der bekannten Adresse: http://www.univie.ac.at/cirdis
Neues Projekt im Rahmen von CIRDIS: TEXT, ART AND PERFORMANCE IN BON RITUAL
Mit großer Freude möchten wir bekannt geben, dass unser “BON-Projekt” vom FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) bewilligt wurde.
Eckdaten:
Leitung und Koordination: Univ.-Prof. Dr. Deborah Klimburg-Salter
Hauptmitarbeiter: Univ.-Prof. Dr. Charles Ramble
Mitarbeiter: Kami Gurung; DI Uwe Niebuhr, BA; Jürgen Schörflinger, BA
Start: zweite Hälfte 2012
Förderungsperiode: 3 Jahre
Ziel dieses Projekts ist es, grundlegende Forschungsarbeit im Bereich der Rituale und Kunst des Bon zu leisten. Die drei bereits im Titel erwähnten Forschungsachsen wurden gewählt, zu unterstreichen, dass keiner dieser Aspekte isoliert dargestellt werden kann, sondern nur ein integratives Herangehen der umfangreichen Thematik gerecht wird. Hauptaugenmerk der Forschung liegt in der Studie bisher unveröffentlichter tibetischer Ritualtexte, der darauf basierenden Rituale, Bon Kunst und der damit verbundene Materiellen Kultur. Die Dokumentation der Objekte erfordert im Weiteren das Studium bereits veröffentlichter (hauptsächlich kanonischer) tibetischer Kommentarliteratur sowie Interviews mit zeitgenössischen Kunstschaffenden und Lamas.
Das Bon Projekt provitiert von dem von CIRDIS gebotenen einzigartigem Rahmen, der auf über viele Jahre hinweg gesammelter Erfahrung mit interdisziplinärer Forschung und fächerübergreifenden Publikationen im Tibetischen Kulturraum basiert. Darüber hinaus bringen Mitglieder des Bon Projektes die notwendigen Kompetenzen mit, eine den komplexen Anforderungen der erwarteten Forschungsergebnisse gerecht werdende Webpräsenz zu schaffen.